status

25 Jahre - Wie konnte das passieren?

Was für eine komische Frage, denken Sie vielleicht. Aber genau diese Frage stellen wir uns mit einem Augenzwinkern ab und an. Denn als die Gärtner Datensysteme vor 25 Jahren von vier mehr oder weniger frisch absolvierten Informatikern der TU Braunschweig gegründet wurden, haben nicht viele an deren Idee von Selbständigkeit geglaubt.

Vielleicht gehörte tatsächlich eine gehörige Portion Idealismus dazu. Aber es war uns von Anfang an klar, dass wir keine "normale" Firma sein wollten. Teilzeit sollte für alle möglich sein. Wir wollten nur so groß werden, dass wir alle um einen Tisch sitzen können (da haben wir einmal geschummelt und einen größeren Tisch gekauft) und es sollten alle gemeinsam entscheiden können. Was heute von vielen Beratern als neuartige und hippe Idee der Unternehmensführung gefeiert wird, machen wir also bereits seit 25 Jahren. Und wissen Sie was? Die Berater von heute haben recht. Es funktioniert ganz wunderbar. Man muss eben nur wollen.

So freuen wir uns nicht nur über unser Jubiläum. Wir freuen uns auch darüber, dass wir die Gärtner Datensysteme auf diese Art und Weise leben können. Wir verbringen einfach zu viel Zeit im Berufsleben, als dass man diese nicht sinnvoll nutzen sollte. Und dazu gehört eben auch, dass es allen gut geht.

Die vier Gründungsgesellschafter verstehen sich immer noch prächtig. Und auch wenn sich unser Arbeitsumfeld in dieser Zeit Dank des schnelllebigen Internets sehr gewandelt hat, ist unsere Vorstellung vom unternehmerischen Handeln immer noch dieselbe. Da freuen wir uns schon auf die nächsten 25 Jahre.