status

Museum für Photographie

Fotografie und Braunschweig hat man früher schnell mit den bekannten Kameraherstellern Voigtländer und Rollei in Verbindung gebracht. Über Jahrzehnte stellten die Firmen seit den Anfangstagen der industriell gefertigten Apparate beliebte Geräte für passionierte Hobbyfotografen und den professionellen Bereich her.

Vielleicht waren es ja diese Umstände, die dem Photomuseum die Nachlässe von Käthe Buchler (1876-1930) und Hans Steffens (1915-1994) beschert haben. Zusammen mit dem Werk von Nikolaus Geyer (1968-2005) bilden sie den Grundstock der Museumssammlung und dokumentieren die Braunschweiger Fotografiegeschichte.

Seit 1984 zeigt das Museum für Photographie zeitgenössische Fotokunst und Künstler vor allem (aber nicht ausschließlich) der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Führungen, Künstlergespräche, Lesungen und Filmvorführungen ermöglichen eine ausführliche Sicht auf die verschiedenen Aspekte der Fotografie.

Wir stellen dem Fotomuseum einen Web- sowie einen Mailserver zur Verfügung und unterstützen den Verein mit unserem Know-How.